Freitag, Mai 18, 2012

Ab nach Malta

Gerade eben habe ich den ersten Teil der Fifty Shades-Trilogie ausgelesen. Für Chick-Lit war es ganz nett, aber so berauschend wie beworben war es nicht. Die Autorin hat mit Fan-Fiction zu Twilight begonnen und im Grunde war es ein bisschen Twilight, ein wenig Pretty Woman und Mrs. Robinson aus der Reifeprüfung. Ich werde im Juni und Juli die anderen beiden Teile natürlich auch noch lesen, und vermutlich gibt es am Ende der über 1600 Seiten auch ein Happy End - aber wirklich fesselnd fand ich die Geschichte dann doch nicht. Zu viele Seelenblähungen...

Deshalb gibt es ab heuer Abend wieder zeitgenössische, maltesische Literatur und ich bin schon gespannt, ob mir Oliver Friggieris Stil zusagen wird.

Mein Neues:

Oliver FRIGGIERI
Das Feuerwerk

Kurzbeschreibung: Die Geschichten von Oliver Friggieri bestechen durch Schlichtheit, Sensibilität und einen ausgeprägten Sinn für soziale Gerechtigkeit. Auch zeugen sie von einer tiefen Verbundenheit des Autors mit seiner Heimat Malta. Dass sie niemals larmoyant daherkommen, macht ihren besonderen Charme aus. „Die beste Art, ein Land kennenzulernen, ist seine Schriftsteller zu lesen“, schrieb der Soziologe Albert Memmi einst in einem Vorwort zu einer Anthologie. Zum Beitritt Maltas in die EU möchten wir diesen weisen Satz aufgreifen und Sie einladen, sich auf Malta einzulassen.

Keine Kommentare: