Donnerstag, Mai 03, 2012

Wiener Restaurants 1968

Gestern Morgen auf der Fahrt zum Büro habe ich einen Wiener Restaurantführer von 1968 begonnen zu lesen, den ich auf dem Flohmarkt bei Hintermayer gekauft habe. Leider habe ich das Buch fast ausgelesen und bin restlos begeistert - denn natürlich ist es ein Stück Zeitgeschichte, illustriert mit Zeichnungen von Wilfried Zeller-Zellenberg.

Einige der Lokale gibt es sogar noch, wie z.B. die Grotta Azzura, den Marchfelderhof und den Figlmüller, den Rathauskeller und den Donauturm. Von einem weiß ich, das es eine bewegte Geschichte und mehrere Eigentümer hatte: die Rauchkuchl wurde zu Brandauer's Bieriger und Anfang 2011 zu Bieriger. Auffallend ist auch, das es damals viele jugoslawische Lokale gab, das viel gegrillt wurde und das viele Speisen Fantasienamen hatten.

Mein derzeitiges Buch:

Eva BAKOS
Christiane KOREF
Wo ißt man gut in Wien?

Keine Kommentare: